Skip to content
Lazarus_Augenblick44

WINZER DES MONATS September 2021: Weingut Lazarus

Das Weingut & Buschenschank Lazarus liegt im Herzen der Schilcherregion Stainz-Reinischkogel und blickt dank seiner Höhenlage über weite Teile des weststeirischen Wein- und Hügellandes.

Von der Terrasse aus kann man den Blick über das weststeirische Hügelland schweifen lassen, die Weite spüren und den Alltagsstress vergessen. Auf 10 Hektar Rebfläche werden hier seit  60 Jahren der Blaue Wildbacher, die Haupttraube der Weststeiermark und mehrere Weißweinsorten angebaut.

Aufgrund der Leidenschaft fürs Produkt und die konsequente Verarbeitung der Trauben wurden die Weine schon vielfach ausgezeichnet: „Steirischer Landessieger“, „Österreichischer Weinsalon“, „Kleine Zeitung-Sortensieger“, „Stainzer Literaturschilcher“, „Steirische Weintrophy“.

In der Buschenschank werden neben den Qualitätsweinen eine große Auswahl regionaler Jausenspezialitäten und hausgemachte Mehlspeisen angeboten. Für die kleinen Gäste steht ein Erlebnisspielplatz mit Fassrutsche bereit.
 

Anno dazumal … schon in den 50er Jahren war beim Lazarus zur Weinlese immer Hochbetrieb und es wurde gemeinsam gefeiert.