Skip to content
IMG_6809

WINZER DES MONATS Oktober & November 2022:
Weingut Achatz

Das Weingut der Achatz ist ein Familienbetrieb in Greisdorf in der wunderschönen Schilcherheimat.
Den Betrieb gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten – schon der Großvater hat hier am Hof Weinbau betrieben. Bis 2015 waren wir noch
ein Mischbetrieb mit Rinderhaltung, der vor allem für seine Stierzucht bekannt war.

Im Laufe der Zeit hat Familie Achatz auf reinen Weinbau mit Buschenschank umgestellt, für den heute Anton, Michaela und Sohn Johannes verantwortlich sind.

Bewirtschaftet werden ca. 6 Hektar Rebfläche und die Hauptsorte ist am Hof ist natürlich der
Blaue Wildbacher – sprich Schilcher. Familie Achatz keltert daneben aber auch noch die Weine Welschriesling, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Gelber Muskateller.

Anton ist verantwortlich für die Weingärten und Michaela betreibt den Buschenschank. Nach
seiner Ausbildung in der Weinbauschule Silberberg hat jetzt Junior Johannes die Ausarbeitung der Weine übernommen.

Die Buschenschank

In der Buschenschank verwöhnt Sie Familie Achatz mit allerhand steirischen Schmankerln und natürlich den Eigenbauweinen. Es gibt selbstgemachten Köstlichkeiten und Produkte aus der Region.

Weinverkauf ist jederzeit möglich … eine kurze telefonische Voranmeldung ist von Vorteil.

 

Mehr zum Weingut Achatz: www.achatz-wein.at